Todesfall

Todesfall

So schmerzhaft der Verlust eines nahestehenden Menschen auch ist, muss bei Eintreten eines Todesfalles vieles organisiert werden. Unsere Zusammenfassung der notwendigen Schritte soll Ihnen in dieser schwierigen Zeit Hilfestellung sein.

Die Ausstellung des Totenscheines erfolgt durch einen herbeigerufenen Arzt.
Für die Vorbereitung der Beerdigung oder Kremation nehmen Sie Kontakt mit
einem Bestattungsinstitut auf.

Beerdigung

Die Beerdigung findet auf dem Friedhof Vaduz statt. Das Pfarramt (wenn kein kirchliches Begräbnis erwünscht ist, das Bestattungsinstitut) meldet den Todesfall dem Werkbetrieb der Gemeinde Vaduz. Mit dem Bestattungsinstitut werden die Termine für die Überführung des Verstorbenen in die Totenkapelle besprochen. Mit dem Pfarramt werden die Termine für Rosenkranzgebete, Abendmessen, Gedächtnismessen, Trauergottesdienst, Urnenbeisetzung im Familienkreis, festgelegt. Ebenso wird der Ablauf und die Gestaltung des Trauergottesdienstes besprochen.

Bekanntmachung

Die Todesmeldung wird durch das Pfarramt (oder durch das Bestattungsinstitut) an die Gemeindekanzlei weitergeleitet. Todesfälle werden in der Regel auch über den Fernsehkanal der Gemeinde bekannt gemacht.

Pfarramt Vaduz

St. Florinsgasse 15(Link zum Ortsplan)
9490 Vaduz
T +423 / 232 36 16
www.pfarrei-vaduz.li

Evangelische Kirche im Fürstentum Liechtenstein

Fürst-Franz-Josef-Strasse 11 (Link zum Ortsplan)
9490 Vaduz
T +423 / 232 21 42
F +423 / 232 21 12
E pfarramt@kirchefl.li 
www.kirchefl.li

Evangelisch-lutherische Kirche im Fürstentum Liechtenstein

Eggasweg 10(Link zum Ortsplan)
9490 Vaduz
T +423 / 232 25 15
F +423 / 232 81 61 J
www.luth-kirche.li

Werkbetrieb 

Die Organisation und Vorbereitung der Erdbestattung / Urnenbeisetzung erfolgt über den Werkbetrieb.
T +423 / 239 75 55

Bestattungsinstitute

Kintra Transportanstalt
Bestattungsinstitut
Rietweg 2
9495 Triesen
T +423 / 392 37 33

Marxer
Bestattungsinstitut Anstalt
9492 Eschen
T +423 / 373 12 82

Meldung für die Ausstellung des Todesscheines

Jeder Todesfall eines Liechtensteinischen Landesbürgers oder eines Ausländers mit Wohnsitz in Liechtenstein muss beim Liechtensteinischen Zivilstandsamt (ZSA) gemeldet werden. Erst nach der Registrierung stellt das Zivilstandsamt den Todesschein aus. Der Todesschein wird für Versicherungen, Banken, AHV, etc. benötigt.

Kostenregelung

Bei Bestattungen auf dem Friedhof Vaduz erbringt die Gemeinde Vaduz folgende Leistungen unentgeltlich:
- Graböffnung und Grabschliessung
- Mithilfe bei der Überführung des Sarges vom Leichenwagen in die Friedhofkapelle
- Aufhebung der Grabstätten nach Beendigung der vorgegebenen Grabesruhe

Die Kosten für alle anderen Leistungen, für die in der Regel die Dienste eines Bestattungsinstituts in Anspruch genommen werden, sind von den Angehörigen zu tragen:
- Sarg und Einsargen des Leichnams
- Überführung der Leiche vom Sterbeort zum Friedhof oder in das Krematorium
- Kremation und Urne
- Überführung der Urne zum Friedhof
- Sargträger / Urnenträger (Pauschalbeitrag CHF 100.00 pro Gemeindebediensteten)
- Bereitstellung des Grabkreuzes
- Grabdenkmal
- allfälliger Blumenschmuck
- allfällige Exhumierung

Friedhofordnung

Der Friedhof soll als geweihte Ruhestätte der Verstorbenen in würdiger Weise gepflegt werden. Es ist alles zu vermeiden, was die Pietät gegenüber den Toten beeinträchtigen könnte. Die Friedhofordnung soll dazu Weisung und Hilfe anbieten. Die Friedhofordnung wird nach dem Begräbnis den Angehörigen zugestellt. Sie steht als PDF (untenstehender Link) zur Verfügung und kann beim Bürgermeisteramt Vaduz oder Pfarramt Vaduz bezogen werden.
Friedhofordnung 

Das Bestattungsinstitut Kintra hat in einem Informationsblatt "Todesfall - was ist zu tun?" die notwendigen Schritte bei einem Todesfall aufgelistet. Dieses kann in elektronischer Form als PDF heruntergeladen werden (untenstehender Link) oder bei der Gemeindeverwaltung, Rathaus, Empfang, in Papierform bezogen werden.