Konzeptphase gestartet

Der Prozess zur Zentrumsentwicklung Vaduz geht weiter – seit Herbst dieses Jahres läuft die Konzeptphase, in der die Überlegungen aus der Strategiephase konkretisiert werden. Der Prozess wird von einer Steuerungsgruppe begleitet, die sich aus Vertretern der Politik und Verwaltung sowie dem beauftragten Planungsteam (Büro stadtland, Bregenz-Wien) zusammensetzt.

Arbeitsgruppe «Vadozer Huus»

Am 13. November 2018 haben sich Kulturschaffende und Verantwortliche von Kulturbetrieben im Schlösslekeller getroffen, um die in der Strategiephase entstandene Idee eines «Vadozer Huus» weiter zu entwickeln. Die Teilnehmenden haben sich mit den Fragen befasst, was das «Vadozer Huus» sein soll, was es können muss und wie der Weg dorthin aussehen könnte. Die bereits in der Strategiephase formulierten Anforderungen (Lage im Zentrum, multifunktionale Nutzung, offen für alle etc.) wurden bestätigt und weiter präzisiert. Das grösste Anliegen ist, dass das «Vadozer Huus» ein Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung werden soll, der das Zentrum belebt. Die Begeisterung der Runde ist gross, im Rahmen des Prozesses weiter zu arbeiten. Es gibt noch viel zu diskutieren!

Gespräch mit engagierten Seniorinnen und Senioren

Im Anschluss an den Termin der Arbeitsgruppe «Vadozer Huus» fand ein Gespräch mit engagierten Seniorinnen und Senioren statt, die sich zum Teil auch schon im Rahmen des Seniorencafés im September 2017 in den Prozess zur Zentrumsentwicklung eingebracht haben. Ihr Ziel ist es, die Aktivitäten der Vaduzer Seniorinnen und Senioren aufrechtzuerhalten und zukünftig vermehrt gemeinsam aktiv zu sein: regelmässige Treffen, Jassen, gemeinsame Besuche von Ausstellungen. Dazu erforderlich ist auch ein Raum, der regelmässig frequentiert werden kann und zentral gelegen ist und damit gut erreichbar ist. Auch diese Überlegungen fliessen in den weiteren Prozess zur Zentrumsentwicklung ein. 

Öffentlicher Raum Städtle

Auch zum Thema «Öffentlicher Raum Städtle» wird weitergearbeitet. Am 11. Dezember traf sich eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Bespielung und Gestaltung des Städtles und der um - liegenden Bereiche auseinandersetzte. Bezug genommen wird dabei auf die 13 Strategiebausteine zur Zentrumsentwicklung. Die Konzeptphase läuft bis Mitte nächsten Jahres. Steuergruppe und Arbeitsgruppen werden sich bis dahin noch mehrmals treffen. Wir werden an dieser Stelle regelmässig berichten.

09.01.2019

Entwurf Strategie

Am 15. März 2018 wurde der Entwurf der Strategie in Form einer Ausstellung präsentiert. 

Die Ausstellung ist noch bis zum 22. April 2018 auf dem Rathausplatz zu sehen. 

Haben Sie Anregungen und Inputs?
Gerne können Sie Ihre Rückmeldung per Mail an uns zustellen: zentrumsentwicklung@vaduz.li oder auch per Post an AG Zentrumsentwicklung, Städtle 6, 9490 Vaduz.