vaduz.li +423 237 78 78 gemeinde(at)vaduz.li

  • Das Projekt
    • Entstehung
    • Projektwettbewerb
    • Zeitplan
  • BIM-Methode
  • Nutzer
    • Feuerwehr Vaduz
    • Samariterverein Vaduz
  • Kontakt

Website der Gemeinde Vaduz

Suche
  • Das Projekt
    • Entstehung
    • Projektwettbewerb
    • Zeitplan
  • BIM-Methode
  • Nutzer
    • Feuerwehr Vaduz
    • Samariterverein Vaduz
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • vaduz.li
  • Feuerwehrdepot
  • Das Projekt
  • Zeitplan

Zeitplan

2019

  • 12. Februar 2019: Gemeinderatsbeschluss zur Genehmigung des Verpflichtungskredits über CHF 25.53 Mio.
  • 6. Oktober 2019: Gemeindeabstimmung zur Genehmigung des Verpflichtungskredits mit einem Abstimmungsergebnis von 77.1 Ja-Stimmen

2020

  • 4. Februar 2020: Gemeinderatsbeschluss zur Durchführung eines Projektwettbewerbs
  • 28. April 2020: Gemeinderatsbeschluss zur Bestellung des Preisgerichts und der gesetzten Wettbewerbsteilnehmenden
  • 18. August 2020: Gemeinderatsbeschluss zur Genehmigung der Projektwettbewerbsunterlagen und der Bestätigung der Teilnehmenden

2021

  • 4. Februar 2021: Jurierung Projektwettbewerb und Entscheid des Preisgerichts zur Durchführung einer Bereinigungsstufe
  • 26. Mai 2021: Jurierung der Bereinigungsstufe der verbliebenen zwei Projekte und Kenntnisnahme durch den Gemeinderat
  • 20. September 2021: Abschluss der Wettbewerbsphase und Präsentation des überarbeiteten Siegerprojekts
  • 28. September 2021: Auftragsvergabe durch den Gemeinderat für Architekturleistungen und Projektsteuerung
  • 19. Oktober 2021: 1. Sitzung der Projektleitungsgruppe und Aufgleisung der Projektorganisation
  • 14. Dezember 2021: Befürwortung der "BIM-Strategie der Gemeinde Vaduz" und dem "BIM-Pilotprojekt Neubau Feuerwehrdepot" durch den Gemeinderat 

2022

Erarbeitung des BIM-Regelwerks Gemeinde Vaduz mit Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA), BIM-Projektabwicklungsplan (BAP) und den Technische Richtlinien (TER) als Grundlage für die Fachplaner-Ausschreibung, Aufsetzen der CDE-Kollaborationsplattform

  • 12. April 2022: Auftragsvergabe durch den Gemeinderat der Bauingenieur-, Elektroingenieur- und HLKKS-Ingenieurleistungen
  • 10. Mai 2022: Kickoff-Veranstaltung mit allen Planern und Experten
  • 24. Mai und 7. Juni 2022: BIM-Tagesschulung mit Fachplanern und Experten (1. und 2. Meeting "Planung der Planung")
  • 5. Juli, 17. August und 13. September 2022: BIM-Koordinationssitzungen / Kollissionsworkshop gemäss BIM-Planungsprozess
  • Bis Herbst 2022: Baubewilligungsverfahren
  • Ab Herbst 2022: Start des Ausschreibungsverfahrens

2023

  • Mai / Juni 2023: Start Vorbereitungsarbeiten
  • Juli 2023: Spatenstich

2024-2026

  • Sommer 2025: Fertigstellung, Funktionskontrolle Probebetrieb, Mängelbehebung
  • Herbst 2025: Übergabe, Bezug

Kontakt

Gemeinde Vaduz
Rathaus
Städtle 6
Postfach 283
FL-9490 Vaduz

T +423 237 78 78
gemeinde(at)vaduz.li

Öffnungszeiten

Steuerdienste, Einwohnerdienste 
Montag – Freitag
8.00 – 11.30 Uhr | 13.30 – 17.00 Uhr

Bauverwaltung, Rathaus, Fundbüro
Montag – Freitag
8.00 – 11.30 Uhr | 13.30 – 17.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Öffnungszeiten

Schnellzugriff

Gemeindekanal
Kontakte
Förderungen

Gemeindeschulen
Veranstaltungsstätten
Vadozner Huus

Energiestadt Gold Fairtrade-Town-Vaduz.png European-Energy-Award.svg Kinderfreundliche-Gemeinde.svg

Gemeinde Vaduz auf Social Media

Impressum Datenschutz Bildrechte