Baubeginn Fernwärme- und Kälteversorgung in der Äulestrasse
Im Rahmen des Ausbaus des Fernwärme- und Kältenetzes erstellt Liechtenstein Wärme von Februar bis Juni 2026 neue Leitungen in der Äulestrasse in Vaduz. Die Bauarbeiten erstrecken sich vom ehemaligen Postgebäude bis nördlich des Kunstmuseums. Mit dem Projekt werden künftig das gesamte Vaduzer Zentrum sowie Liegenschaften des Landes Liechtenstein und der Gemeinde Vaduz mit Fernwärme und Kälte erschlossen.
Verkehrsführung während der Bauphase
Die Äulestrasse ist eine stark befahrene Landstrasse und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wird grosser Wert auf eine zügige Bauabwicklung und eine möglichst kurze Bauzeit gelegt. Während der Bauzeit wird sichergestellt, dass der motorisierte Individualverkehr, der öffentliche Verkehr sowie der Fuss- und Radverkehr weiterhin funktionieren.
Motorisierter Individualverkehr
Der Verkehr in Fahrtrichtung Schaan wird einspurig durch die Baustelle geführt.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Triesen wird über die Lettstrasse, Rheinstrasse und Zollstrasse umgeleitet. Die Zufahrt vom Adlerkreisel ist nur bis zum Busterminal und bis Städtle 28 möglich.
Es wird empfohlen, das Zentrum von Süden her anzufahren.
Öffentlicher Verkehr
Busse in Fahrtrichtung Schaan verkehren einspurig durch die Baustelle.
Busse in Richtung Triesen fahren im Gegenverkehr durch die Baustelle. An Werktagen von 07.00 bis 19.00 Uhr wird der Verkehr durch Verkehrsposten geregelt. Nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen erfolgt die Regelung mittels Lichtsignalanlage.
Fuss- und Radverkehr
Der Fuss- und Radverkehr wird während der Bauzeit nach Möglichkeit aufrechterhalten oder kleinräumig umgeleitet. Die Signalisation vor Ort ist zu beachten.
Terminplan
- Baubeginn der Vorarbeiten: 2. Februar 2026
- Geänderte Verkehrsführung: ab 9. Februar 2026
- Bauende: Mitte Juni 2026
